Marcus Scholz

17. Januar 2019

 

Immer wieder lagen sie mal am Boden. Zum Glück nur kurz und ohne schwere Verletzungen, aber es zeigte, was hier heute los war. „Morgen gibts Volldampf“, hatte Tom Mickel angekündigt. Und das Training hielt diese Versprechung. Immer wieder ging es in direkte Zweikampfsituationen, per Standards und in der zweiten Einheit auch im Spiel auf verkürztem Feld. Einheiten, die einem Fußballer Spaß machen. Und wenn es so munter zugeht, dem Zuschauer auch. Dementsprechend gab es heute hier und da auch Beifall von außen, wenn mal wieder ein Tor fiel.

Fiete Arp hatte dabei übrigens einen richtig guten Tag und traf gegen Tom Mickel wie er wollte... Aber im Ernst: Das Training heute war tatsächlich eine gute Einstimmung auf den letzten Test morgen gegen den FC Lugano. Zumindest stimmte das Engagement. Und Toraktionen gab es im Gegensatz zum ersten Test gegen St. Gallen auch. Selbst Ex-Profi und aktuell Container Andre Kilian, der noch einen sehr fitten macht und immer wieder mal aushilft, wenn ein Spieler fehlt, traf. Nur ich wieder nicht - aber dazu nachher noch mehr.

Der Test gegen Lugano morgen Nachmittag wird für Trainer Hannes Wolf erneut dazu genutzt werden, alle Spieler spielen zu lassen. Es ist sowas wie das Bergfest der Testspielphase, denn anschließend geht es nur noch einmal am kommenden Mittwoch gegen den ehemaligen Van-der-Vaart-Klub FC Midtjyllland am Volksparkstadion zur Sache. Dann aller Voraussicht nach noch ohne Aaron Hunt, dessen Fehlen sich beim 0:3 gegen St. Gallen schon bemerkbar gemacht hatte. Der Spielmacher, der wegen eines Faszienrisses im Oberschenkel in Hamburg geblieben ist und dort sein Rehaprogramm absolviert, soll erst im Laufe der Woche wieder ins Training auf dem Platz einsteigen. Zunächst mit individuellen Laufeinheiten, bevor es an den Ball geht. Ob er bis zum ersten Rückrundenspiel 2019 gegen den SV Sandhausen wieder dabei sein kann ist noch offen. Aber nicht unwahrscheinlich, so ist es hier zu hören gewesen. Wichtig wäre er allemal. Zumindest im gesunden Zustand. Das hat die Hinrunde schon deutlich gezeigt. Mit Hunt war der HSV zweifellos stärker als ohne ihn.

 

Wieder gesund sind indes auch Julian Pollersbeck und Rick van Drongelen. Und während Bakery Jatta mit Wadenproblemen (absolvierte heute erneut kein Mannschaftstraining) ausfällt, sollen der Abwehrchef und die Nummer eins auch morgen spielen. „Wir haben das erste Spiel genutzt, bisschen was anderes zu spielen, um einiges auszuprobieren“, so Wolf, der für das Spiel gegen Lugano wieder auf die altbewährte Taktik mit Viererkette setzen will, diesen Test aber auch dazu nutzen will, um noch mal alle Spieler zu sehen. „Es geht hier auch vor allem darum, dass sich jeder zeigen kann und jeder die Chance bekommt, in den Spielen auf sich aufmerksam zu machen. Deswegen werden es wieder ganz gemischte Teams, weil wir wollen, dass jeder eine faire Chance bekommt.“ Dementsprechend bunt werden die Mannschaften morgen wieder gemischt. Jeder Spieler soll eine Halbzeit spielen.

Das Ergebnis ist Wolf nur bedingt wichtig gewesen. Und so ist es auch beimSpiel gegen Lugano. Auch diesmal kündigte er an, die Intensität der Trainingseinheiten vorher nicht auf das Spiel abzustimmen, wie es normalerweise der Fall ist. „Natürlich wollen wir gut spielen. Jeder soll sich zeigen und um seinen Platz kämpfen“ so Wolf, „aber es ist schwierig, wenn du überhaupt keine Rücksicht auf die Spieler nimmst und dann sagst: ‚Jetzt müssen wir aber gewinnen.’ Es ist halt was anderes als ein Pflichtspiel.“ Dennoch, so ein 0:3 wie gegen St. Gallen ist dann auch wieder des Guten zu viel. Wolf: „Das Spiel gibt halt auch eine Rückmeldung, ob du es geschafft hast oder nicht. Und im ersten Spiel war es relativ deutlich, dass wir es nicht gut gemacht haben.“

Stimmt. Anders als heute im Training. Da wurde um jeden Meter gekämpft - und es gab auch schöne Kombinationen zu sehen. „Die Jungs sind alle richtig heiß. Ich auch! Wir wissen ja auch, dass das erste Spiel nicht gut war und wollen zeigen, dass wir es besser können“, sagt Tom Mickel, der heute zumindest schon mal besser war als ich. Keine große Kunst, werden jetzt viele sagen. Und ja, ich habe es ihm auch leicht gemacht, indem ich mit einem völlig deplatzierten Heber in die Mitte dachte, den Profi beim entscheidenden Elfmeterschießen aushebeln zu können. Aber:  anstatt besonders cool rüberzukommen, wurde es dadurch besonders kühl für mich, denn ich musste meinen Wetteinsatz einlösen und in den bitterkalten Pool der Hotelanlage springen. Und eines vorweg: Das dazugehörige Video inklusive Tagebuch mit Tom Mickel werdet Ihr hier später auch zu sehen bekommen. Wir arbeiten mit Hochdruck dran!

Das Elferschießen heute war übrigens der Abschluss der Tagebücher aus La Manga, denn morgen geht es für Kevin und mich ebenso wie für einige andere Kollegen nach Hause. Während die Mannschaft noch bis Sonnabend hier bleibt, müssen wir los, damit wir am Sonnabend bei der wichtigen Mitgliederversammlung dabei sein können. Es würden eine Mammutveranstaltung werden - darin sind sich die hiesigen HSV-Fans einig. Die wenigsten von ihnen fliegen rechtzeitig zurück, wetten aber darauf, wie lang die Veranstaltung wird. Der kleinste gemeinsame Nenner bei den Tipps lag hier bei neun Stunden. Und ich hoffe, dass es nicht so kommen wird. Aber selbst wenn dem so ist, werden wir die gesamte Zeit über für Euch vor Ort sein und darüber berichten, wer der neue Präsident des e.V. wird, wer in den Beirat gewählt wurde, ob die Vizepräsidenten bleiben dürfen oder abgewählt werden. Und natürlich, ob der HSV beschließt, die Verkaufsobergrenze für Anteile mit maximal 24,9 Prozent auch in der Satzung zu verankern sowie Ausgrenzung aller Art satzungsgemäß unter Strafe zu stellen. Insofern: Spannend wird es allemal. Und wir werden für Euch von der ersten bis zur letzten Minute der Veranstaltung vor Ort sein und einen Ticker bereithalten, der Euch quasi live dabei sein lässt.

Aber bis dahin heißt es heute für uns, Abschied vom Trainingslager im spanischen La Manga zu nehmen. Da wir morgen laut Plan von 11 Uhr bis 22.40 Uhr unterwegs sein werden, kann ich Euch auch leider noch nicht genau sagen, in welcher Form und wann genau wir uns morgen Abend bei Euch melden. Wir fliegen aus Alicante über Lissabon nach Hamburg und haben in Portugal einen knapp dreistündigen Aufenthalt, der es uns ermöglichen könnte, das Spiel zu sehen. Zumindest die zweite Halbzeit live und die erste im Re-Live. Zudem sind wir telefonisch mit den Protagonisten für nach dem Spiel verabredet, um Reaktionen einzufangen und Erkenntnisse aus dem zweiten Test zu ziehen. Aber: Reisetage halten oft Überraschungen parat, die das Arbeiten erschweren (bis unmöglich machen). Und ich will Euch hier nichts falsches versprechen.

 

Dafür hoffe ich aber inständig, dass wir Euch bis hierhin so nah wie möglich an das Trainingslager mitnehmen und Euch immer gut informieren konnten. Uns, und da spreche ich mal für Kevin und mich gleichermaßen, hat es auf jeden Fall richtig Spaß gemacht. Vor allem auch mit Tom Mickel, gegen den ich heute leider (aber völlig regulär!) meine Wette verloren habe, wie Ihr im Video sehen könnt. Glückwunsch dazu, Tom! Und vor allem auch ganz großen Respekt dafür, wie Du Dich und den HSV Abend für Abend in unserem Tagebuch repräsentiert hast! Sehr sympathisch, sehr inhaltsstark - einfach gut!

In diesem Sinne, wir hoffen, bis morgen. Euch allen einen schönen Abend! Scholle

FAQs

 
 

Über uns

Die Rautenperle - das ist ein Team aus jungen Medienschaffenden und Sportjournalisten mit großer Affinität zum HSV. Wir sind 24/7 bei den Rothosen am Ball und produzieren frischen Content für Rautenliebhaber.

Unser Ziel ist es, moderne, unabhängige Berichterstattung und attraktiven, journalistischen Content für junge und jung gebliebene HSV-Anhänger zu bieten. Wichtig ist uns dabei, eine neue Art des Sportjournalismus zu präsentieren: dynamisch, zeitgemäß, zielgruppengerecht. Weg von verstaubten Zeitungsspalten und immergleichen Phrasen.

Die Rautenperle ist aber nicht nur ein Ort, um sich zu informieren, sondern soll auch immer ein Ort des Austausches und des Miteinanders sein. Wir wollen eurer Leidenschaft einen Platz im Netz bieten: zum Diskutieren, zum Mitfiebern, zum Mitmachen.