Marcus Scholz

7. Dezember 2017

Der heutige Blog-Tag steht ganz im Zeichen der Veränderung. Unsere neue Kommentierfunktion wurde eingeführt und deshalb habe ich den Erklärtext auch hier noch einmal im Abspann mit angehängt. Dennoch möchte ich Euch hier ein kurzes Update liefern, denn es gab auch heute wieder einiges beim HSV zu sehen und zu hören. Beides könnt Ihr hier später (Videos werden nachgereicht) sehen. Auch die Aussagen von Trainer Markus Gisdol, der auch uns Journalisten anschließend nichts sehen lassen wollte.

Dafür verlegte er das heutige Training kurzerhand ins Stadion. Dreier(oder Fünfer-)kette üben stand mal wieder auf dem Plan. Und die Frage, die mein Kollege Simon von der Mopo heute auf der PK auch schon stellte, ist klar: Wer rotiert für den Fall der Dreierkette aus dem Team? Meine Aufstellung für den Fall: Mathenia – Diekmeier, Papadopoulos, Mavraj, van Drongelen, Santos – Sakai, Jung – Hunt (Ito), Arp, Kostic. Allerdings ist das alles noch sehr spekulativ. Noch scheint Gisdol seine Entscheidung nicht gefällt zu haben. Zumindest sagte er das auf der Pressekonferenz.

Dort wurde er auch gefragt, inwieweit er verstehen könne, das VfL Wolfsburgs Trainer Martin Schmidt gegen den HSV „kein schönes Spiel“ erwarten würde und dabei angab, dass das nicht möglich sei. Eine Frage, deren klare Antwort Gisdol gekonnt umschiffte und unbeantwortet ließ. Und das war auch gut so. Denn warum sollte es den HSV interessieren, was die anderen über sie sagen? Zumal es tatsächlich ja eher ein Kompliment ist, wenn der Gegnertrainer ein schweres Spiel erwartet. Und das nicht nur, weil der HSV das Spiel „zerstört“, wie Matthias Sammer zuletzt kritisierte. „Wenn man sich die letzten Heimspiele des HSV anschaut, sind sie schon ein Topteam. Sie haben zu Hause eine andere Herangehensweise und eine andere Griffigkeit wie auswärts“, so Schmidt.

Wolfbsurgs Trainer wil weiter auf die offensive Spielart setzen. Auch auswärts.soll das Offensiv-Quartett aus Divock Origi, Daniel Didavi, Yunus Malli und Mario Gomez wirbeln. Und Schmidt erklärte hierbei auch seine Aussage: „Man kann auch auswärts offensiv aufstellen", sagte Schmidt und vergleicht: Wir spielen auswärts nicht anders als daheim, wobei die Herangehensweise eine andere ist. Wenn der Gegner dominant ist, kommt man eher übers Umschalten. Das wird in Hamburg nicht so sein. Ich erwarte kein schönes Spiel, sondern eins, in dem lange, hohe Bälle überwiegen werden.“

Zum Glück ist es kein Eurosport-Spiel mit Samer als Experten, mag man meinen. Aber ich glaube noch nicht daran. Ich glaube, dass beide Mannschaften sehr wohl versuchen werden, spielerische Mittel zu finden, um zum Erfolg zu kommen. Zumindest trainierte Trainer Gisdol immer wieder das Spiel über die Außen. Immer mit höchstmöglichem Tempo und möglichst direkt nach vorn – aber das ist in meinen Augen nicht „unschön“, sondern probat gegen spielstarke Teams wie den VfL.

Personell, das betonte Gisdol heute, kann er tatsächlich bis auf die Langzeitverletzten wieder aus dem Vollen schöpfen. Einer, der dabei einen Platz sicher zu haben scheint, ist – was freue ich mich! – Luca Waldschmidt. Auch Gisdol hat in den letzten Wochen die Leistungssteigerung seines Nichtabstiegshelden registriert und betont, dass Waldschmidt auf einem sehr guten Weg ist. Wahrscheinlich noch nicht genug, um gegen den VfL in der Startelf zu stehen, aber immerhin ist er für Gisdol wieder eine echte Alternative. Einer, der die Offensive beleben kann, wenn es nötig wird.

23 Mann standen am Montag im Training, 18 dürfen auf dem Spielbericht stehen. Morgen wissen wir mehr. Und dann melde ich mich natürlich wieder bei Euch. In diesem Sinne, lest Euch (sofern Ihr das noch nicht gemacht habt) bitte noch den Abspann durch. Darin steht, was wir hier erneuert haben und wie es funktioniert. Ich freue mich jedenfalls riesig darüber!

 

Bis morgen!

Scholle

 

******NEUHEIT*****

Liebe Freunde der Rautenperle!

Uns steht die bisher größte Änderung an der Seite bevor. Zuletzt sind wir immer wieder auf die Kommentierfunktion angesprochen worden und haben Euch geantwortet, dass wir daran arbeiten. Weshalb es etwas länger gedauert hat, werdet Ihr anhand der sehr gelungenen (wie wir finden!) und komplexen Lösung erahnen können.

Denn uns war bei allem wichtig, dass immer Ihr das Heft des Handelns in der Hand behaltet. Nicht ich will hier jemanden sperren oder Kommentare löschen müssen. Sondern uns ist wichtig, dass unsere Gemeinschaft als solche erhalten bleibt und Ihr untereinander dafür verantwortlich seid. Dehalb haben wir ab sofort neue Funktionen. Und zwar habe wir in der Kommentarleiste ab sofort...

- eine Baumstruktur - ein Kommentar-Rating - eine Sortierung nach Rating

 

Zur Baumstruktur:

Anstatt einer einfachen, chronologischen Reihenfolge haben die Kommentare jetzt eine Baumstruktur. Das heißt, ihr könnt auch auf Kommentare direkt selber antworten und dort angesprochene Dinge in dem konkreten Thread weiter diskutieren, ohne dass Eure Unterhaltung von anderen Posts unterbrochen wird.

Zum Rating und zur Sortierung:

Und damit der Fokus in den Kommentaren dann zusätzlich noch auf die interessantesten Diskussionen gelegt werden kann, haben wir noch eine neue Rating- und Sortierfunktion entwickelt.

Ihr könnt jedem Kommentar (außer Eurem eigenen) einen Punkt geben oder abziehen - je nachdem, ob ihr ihn weiter oben oder unten sehen wollt. Diese Punktzahl steht direkt neben jedem Kommentar (in blau). So sortiert Ihr die Kommentare selbst nach Eurer Relevanz.

Sortiert sind die Kommentare pro Ebene immer an ihrer Gesamtpunktzahl (die eigenen Punkte + die Punkte ihrer Unterkommentare - in grau).

Damit habt ihr es selbst in der Hand, die eurer Meinung nach wert- bzw. gehaltvollsten Beiträge und Themen weiter nach oben zu bringen, damit sie auch von den anderen Lesern zuerst gelesen und mit kommentiert werden.

Wir freuen uns,  diesen Blog so in seinem hohen Kommentar-Niveau zu stützen, ohne hier irgendwelche Kommentare (sofern nicht mit rassitischen, beleidigenden Inhalten ausgestattet) einzelner Blog-User löschen zu müssen. Ihr selbst entscheidet über die Relevanz. Mehr geht nicht...!

In diesem Sinne, selbst wenn es natürlich wie bei allem Neuen ein wenig Gewöhnungszeit bedarf, es lohnt sich! Für Euch, nein: Für uns alle!

PS: Besonders negativ bewertete Kommentare sind automatisch zugeklappt und grau eingefärbt, können aber natürlich trotzdem geöffnet und gelesen werden. UND DAS BESTE: Ihr könnt endlich Absätze eingfügen... ;-))

FAQs

 
 

Über uns

Die Rautenperle - das ist ein Team aus jungen Medienschaffenden und Sportjournalisten mit großer Affinität zum HSV. Wir sind 24/7 bei den Rothosen am Ball und produzieren frischen Content für Rautenliebhaber.

Unser Ziel ist es, moderne, unabhängige Berichterstattung und attraktiven, journalistischen Content für junge und jung gebliebene HSV-Anhänger zu bieten. Wichtig ist uns dabei, eine neue Art des Sportjournalismus zu präsentieren: dynamisch, zeitgemäß, zielgruppengerecht. Weg von verstaubten Zeitungsspalten und immergleichen Phrasen.

Die Rautenperle ist aber nicht nur ein Ort, um sich zu informieren, sondern soll auch immer ein Ort des Austausches und des Miteinanders sein. Wir wollen eurer Leidenschaft einen Platz im Netz bieten: zum Diskutieren, zum Mitfiebern, zum Mitmachen.