Marcus Scholz

18. Oktober 2018

Der frisch zubereitete MorningCall vom Freitag, 19.10.2018

Es ist alles offen. „Fiete hat heute seinen Belastungstest gehabt. Er war auf dem Laufband und morgen wird sich entscheiden, inwieweit er in den nächsten Tagen zu belasten ist“, sagt Trainer Christian Titz nach der heutigen Einheit, die die letzte öffentliche Einheit vor dem Spiel am Sonntag gegen Bochum war. Und alle, dien sich vom Training heute eine Antwort darauf erhofft hatten, wen Titz am Sonntag im Sturm beginnen lässt, wurden enttäuscht. Denn Titz probierte viel. Selbst Manuel Wintzheimer war heute in dem Training wieder dabei, in dem zunächst Pierre Michel Lasogga im vermeintlichen A-Team ihn der Sturmspitze spielte. Allerdings fehlten mit Arp und Hee-chan Hwang heute zwei Angreifer, die in gesundem Zustand am Sonntag noch vor Lasogga anzusiedeln sind.

Letztgenannter ist nach seiner Länderspieltor zurück und hat sein Gespräch mit Trainer Titz geführt. Inhalt war, wie man die extreme Belastung bei dem Südkoreaner in Zukunft steuern wolle. „Ihm geht es immer gut. Geht es nach ihm, würde er auch 85 Spiele in einem Jahr machen. Wir werden jetzt sehen, wie seine Werte sind. Zudem hast Du bei ihm das Problem, dass er vom Schlafen noch nicht wieder eingestellt ist. Er hat heute regenerativ gearbeitet, soll sich erholen und seinen Schlaf wieder in den Rhythmus bekommen können“, so Titz, „und er würde am liebsten alle Spiele von Beginn an über die volle Distanz spielen. Wir werden das bei ihm steuern. Morgen wird er einen Teil der Einheit mitmachen, damit er am Samstag erholt wieder dabei ist. Es sieht aber gut bei ihm aus.“

Soll heißen: Hwang wird aktuell für das Spiel gegen Bochum eingeplant - von Beginn an auf der rechten Außenbahn. Da auch Tatsuya Ito im Training stets in der A-Elf spielt, dürfte er die linke Außenbahn besetzen, während Khaled Narey in die Spitze rückt. Interessant heute im Training: Titz, der zunächst Jatta als Platzhalter für Hwang auf rechts in die vermeintliche A-Elf stellte, während Narey zentral stürmte, wechselte in der zweiten Hälfte des Trainingsspiels so, wie er offenbar auch für Sonntag plant: mit Narey rechts (Hwang würde dann rausgehen) und Lasogga zentral.

Egal wie, im Angriff hat der Trainer trotz des vermeintlichen Ausfalles von Arp ausreichend Alternativen. Ihm geht es hier fast so gut wie auf der Position des Sechsers, wo vier Spieler um eine Position kämpfen. Heute besonders git: Christoph Moritz. Der Zugang aus Kaiserslautern, der bislang noch nicht über seine Reservistenrolle hinauskam, war zentral sowohl defensiv wie auch im Spielaufbau auffällig gut. Dass er am Sonntag beginnt ist dennoch sehr unwahrscheinlich. Immerhin hat er mit Orel Mangala den bislang konstantesten und stärksten HSVer direkt vor sich. Wobei, nur eine Idee:  Titz könnte die beiden auch gut kombinieren. Das allerdings nur, wenn er dafür auf Hunt oder Holtby verzichtet. Und so unwahrscheinlich das ist, ich würde es am Sonntag machen.

Wenn nicht von Beginn an, dann würde ich zumindest im Laufe des Spiels umstellen und Moritz die Chance geben, zu zeigen, weshalb viele in ihm die beste Mischung aus Hunt und Holtby sehen. Soll heißen: defensiv gut und als passsicher Spieler mit ausreichendZug nach vorn. Denn die Bochumer werden genau das anbieten, was der HSV in den letzten Heimspielen immer wieder erleben musste: defensiv eingestellte Gegner, die auf schnelle Konter lauern. In der offensiven Dreierreihe stehen mit dem formstärksten Bochumer Tom Weilandt auf der linken und dem pfeilschnellen Robbie Kruse für die rechte Seite zwei sehr gute Konterspieler bereit, die die HSV-Defensive schon von Beginn an in Alarmbereitschaft versetzen werden.

Heute ließ Titz zwischenzeitlich wieder in zwei Gruppen trainieren. Auf der einen Seite die Offensive, die sich Chancen kreieren sollte, auf der anderen Seite die Defensive, die unter Dauerdruck die Spieleröffnung mit Torhüter und Innenverteidiger übte. Hierbei scheinen aktuell David Bates und Rick van Drongelen vor der Nummer eins, Julian Pollersbeck, die Nase vorn zu haben. Auch, weil Leo Lacroix auch in den Trainingseinheiten nur sehr durchschnittliche Leistungen anbietet. Auch heute wieder. Egal wie, es sind noch zwei Tage mit Trainingseinheiten, in denen noch viel passieren kann. Apropos Trainingseinheiten: Die hat der VfL Bochum heute ausgesetzt. Ebenso übrigens am vergangenen Wochenende - aber das nur für die unter Euch, die den freien Tag nach dem freien Wochenende nicht nachvollziehen konnten.

Und bevor ich den Blog für heute schließe, noch ein Wort zu dem Gerücht, der HSV wolle seinen ehemaligen U19-Spieler Derrick Köln vom FC Bayern München ausleihen: Aktuell ist das nicht geplant. man habe sein ehemaliges Talent immer auf dem Zettel, heißt es. Mehr aktuell nicht. Und angesichts der Tatsache, dass er Linksverteidiger ist und dort mit Douglas Santos ein übermächtiger Kontrahent vor ihm stünde, erscheint dieser Wechsel aktuell eher unwahrscheinlich. Es sei denn, der HSV würde - dreimal auf Holz geklopft, dass es nicht passiert - seinen Topspiele im Winter teuer abgeben müssen.

In diesem Sinne, bis morgen. Oder genauer: bis morgen  früh. Da melden wir uns wieder in aller Frühe mit dem „MorningCall“ bei Euch. Also, macht es gut, habt einen schönen Abend und eine gute Nacht!

Scholle

FAQs

 
 

Über uns

Die Rautenperle - das ist ein Team aus jungen Medienschaffenden und Sportjournalisten mit großer Affinität zum HSV. Wir sind 24/7 bei den Rothosen am Ball und produzieren frischen Content für Rautenliebhaber.

Unser Ziel ist es, moderne, unabhängige Berichterstattung und attraktiven, journalistischen Content für junge und jung gebliebene HSV-Anhänger zu bieten. Wichtig ist uns dabei, eine neue Art des Sportjournalismus zu präsentieren: dynamisch, zeitgemäß, zielgruppengerecht. Weg von verstaubten Zeitungsspalten und immergleichen Phrasen.

Die Rautenperle ist aber nicht nur ein Ort, um sich zu informieren, sondern soll auch immer ein Ort des Austausches und des Miteinanders sein. Wir wollen eurer Leidenschaft einen Platz im Netz bieten: zum Diskutieren, zum Mitfiebern, zum Mitmachen.