Marcus Scholz

22. September 2018

Normalerweise kann man die Startelf im Laufe einer Woche immer ganz gut erkennen. Auch diesmal schien es relativ deutlich, wie Christian Titz gegen Regensburg spielen lassen wolle:

Pollersbeck – Sakai, Lacroix, Ambrosius, Santos – Steinmann – Hwang, Holtbuy, Mangala, Ito - Hunt

So sah es gestern und heute in den nicht öffentlichen Einheiten aus. Und so habe ich auch meinen Aufstellungstipp heute früh abgegeben. Dennoch bin ich davon nicht gänzlich überzeugt. Khaled Narey mal rauszunehmen - okay. Das wäre sportlich erklärbar. Und Mit Hee-chan Hwang verschlechtert man sich auf der Position sicher nicht. Aber ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass Titz seinen Abwehrchef Rick van Drongelen rausnimmt. Klar, mit Lacroix hat man die Lufthoheit und mit Ambrosius holte man sich noch mal ein wenig mehr Sprinttempo in die Viererkette - und daran hapert es tatsächlich immer wieder. Und van Drongelen war in Dresden auch nicht besser als der ebenfalls schwache Bates. Aber der Niederländer ist aktuell sowas wie der Wortführer in der Defensive. Und dem sollte man auch mal ein schlechtes Spiel - oder auch zwei - zugestehen, wenn man ihn auf lange Sicht als Führungsspieler aufbauen will. Deshalb habe ich meinen Tipp auch geändert.

Dabei belassen habe ich es ganz vorn. Obgleich ich anders spielen würde. Ich hätte tatsächlich nicht Hunt ins Zentrum gestellt, sondern Fiete Arp, der im Training  noch immer nicht komplett überzeugen konnte geschweige denn besser trainiert als seine Konkurrenz. Aber der Youngster kämpft mit extrem viel Engagement und Fleiß gegen seine Formkrise an. Zudem wäre er die spielerisch starke Lösung, um an vorderster Stelle viel rotieren zu können. Er ist schneller als Hunt, kann aber auch dessen Position auf der Zehn einnehmen. Ebenso wären Positionswechsel mit den beiden Außenstürmern (wobei ich Ito eigentlich nur außen stark sehe) möglich und würden den HSV so unausrechenbar machen. Einziges Manko: Wenn Hunt in der Startelf bleiben soll - und das wird Titz mit seinem Kapitän nicht anders handhaben - muss ein anderer weichen. Und ich befürchte, wenn Hunt ins Zentrum zurückgezogen würde, wäre das Orel Mangala. Und den wiederum würde ich nicht rausnehmen.

Meine Startelf für morgen wäre: Pollersbeck - Sakai, Lacroix, van Drongelen, Santos - Steinmann - Hwang, Hunt, Mangala, Ito - Arp. Wobei ich behaupte, dass man bei dieser Mittelfeldbesetzung gegen den SSV Jahn Regensburg auch mit Lasogga ganz vorn beginnen könnte, da man derart offensiv und schnell über die Außen kommend immer wieder ins letzte Drittel und den generischen Sechzehner gelangen sollte bzw. muss. Also dorthin, wo Lasogga so gefährlich ist. Andererseits hat Arp seine Qualitäten im Zusammenspiel und ist läuferisch deutlich stärker. Arp könnte 60 oder 70 Minuten Vollgas gehen und die Jahn-Abwehr mit dauerhaftem Offensivpressing müde spielen, bevor Lasogga kommt, um den Gästen mit seiner körperlichen Wucht den Rest zu geben. Wäre ja nicht das erste Mal so…

Und dann noch ein Wort zu den anderen Aufgestellten: Sakai, den ich in den letzten Monaten immer wieder zurecht hart kritisiert habe und dessen Aufstellung für mich nicht im Ansatz so selbstverständlich war wie für die letzten Trainer, hat mir gegen Dresden besser gefallen. Er kommt langsam dahin, wo ihn Trainer Titz immer sah: Er wird defensiv stabiler und offensiv einer der Initiatoren. Technisch ist der Japaner von grundauf stark. Er muss es sich nur trauen und aufhören, seine Läufe über Außen mit seinen Schlenkern gen Mitte abzubrechen und so Tempo rauszunehmen. Gegen Dresden hat er es versucht, hatte aber erst mit Hwang wieder einen Spieler vor sich, der auf dieses Spiel einzugehen wusste. Narey hatte leider - wie schon gegen Heidenheim - einen eher schwächeren Tag.

Dennoch, mit Narey und Lasogga hätte man von der Bank aus noch mal richtig Qualität, um das Spiel im Angriff bei einem negativen Verlauf noch mal nachhaltig zu verändern. Zumal man bei Ito davon ausgehen muss, dass er im Laufe der zweiten Halbzeit läuferisch und körperlich abbaut. Da ich Lacroix zwar nicht überzeugend fand, bei ihm aber die Notwendigkeit sehe, dass er sich über Spielzeit Sicherheit ins eigene Spiel holen muss, würde ich ihn spielen lassen. Mit Ambrosius könnte man auf Probleme in den Bodenzweikämpfen (in der Luft DARF sich Lacroix mit 1,97 Metern Körpergröße schlichtweg keinen Kopfball nehmen lassen) reagieren und ggf. mehr Tempo in die Abwehr bringen. Mit Lewis Holtby, der nach seiner Fußverletzung über die Bank herangeführt werden kann, könnte man noch einmal extreme Laufstärke, hohe Ballsicherheit und wie zuletzt immer wieder auch Torgefahr ins Mittelfeld bringen, während Janjicic die Defensivarbeit im Mittelfeld verstärken würde und dem HSV seinerseits die Möglichkeit eröffnen würde, nach einer Führung den Gegner kommen zu lassen und über die schnellen Offensivspieler klar zu kontern.

Okay, das klingt in der Theorie alles einfach. Ist es aber nicht. Denn zu der eigenen Spielidee gesellt sich eben immer auch noch ein Gegner. Und wie ich es nach den letzten Spielen auch geschrieben habe, erwartet den HSV morgen - wie wahrscheinlich fast in allen 17 Heimspielen wieder eine Mannschaft, die gar nicht erst groß mitspielen will, sondern von Beginn an auf Konter lauert und schnell umschaltet. Hier war der HSV bei langen Bällen zuletzt anfällig, was für Ambrosius spricht, der übrigens David Bates für das morgige Spiel auf die Tribüne verdrängt hat. Andererseits sollte der HSV auch in der Lage sein, sich mit seinen spielerischen Mitteln derart viel Entlastung zu verschaffen, dass die fehlenden Kmh bei van Drongelen und Lacroix nicht zu sehr ins Gewicht fallen

. Viele Variationsmöglichkeiten sind für einen Trainer ein Luxusproblem. Und ich bin mir sicher, dass selbst Titz noch nicht hundertprozentig sicher ist, wie er aufstellen soll. Auch deshalb hat der HSV-Coach zunächst 19  Mann nominiert und will seine endgültige Entscheidung erst morgen früh fällen. Von daher bin ich extrem gespannt, wie der HSV morgen die „Mission Tabellenführung“ beginnt. Oder was meint Ihr? Wie würdet Ihr beginnen lassen?

Bis dahin Euch allen noch einen schönen Sonnabend!!

Scholle

FAQs

 
 

Über uns

Die Rautenperle - das ist ein Team aus jungen Medienschaffenden und Sportjournalisten mit großer Affinität zum HSV. Wir sind 24/7 bei den Rothosen am Ball und produzieren frischen Content für Rautenliebhaber.

Unser Ziel ist es, moderne, unabhängige Berichterstattung und attraktiven, journalistischen Content für junge und jung gebliebene HSV-Anhänger zu bieten. Wichtig ist uns dabei, eine neue Art des Sportjournalismus zu präsentieren: dynamisch, zeitgemäß, zielgruppengerecht. Weg von verstaubten Zeitungsspalten und immergleichen Phrasen.

Die Rautenperle ist aber nicht nur ein Ort, um sich zu informieren, sondern soll auch immer ein Ort des Austausches und des Miteinanders sein. Wir wollen eurer Leidenschaft einen Platz im Netz bieten: zum Diskutieren, zum Mitfiebern, zum Mitmachen.