Marcus Scholz

29. März 2018

Er war da, als wäre nichts passiert. Kyriakos Papadopoulos wirbelte und grätschte auf dem Trainingsplatz wie immer. Und er wirkte gelöst, nachdem er zuvor in einem längeren intensiven Gespräch mit dem Trainer Christian Titz seine Verfehlungen nach dem Hertha-Spiel besprochen und sie letztlich auch abhaken können. In der Pressemitteilung hieß es:

Papadopoulos entschuldigt sich bei Trainer und Mannschaft

Der 26-jährige Innenverteidiger zeigt sich einsichtig und bleibt Bestandteil des Profi-Kaders.

Kyriakos Papadopoulos hat sich für sein Fehlverhalten gegenüber dem Trainer und der Profi-Mannschaft entschuldigt. Vorausgegangen war ein persönliches, klärendes Gespräch von Direktor Sport Bernhard Peters, Trainer Christian Titz und Thomas von Heesen mit dem griechischen Verteidiger nach dessen Rückkehr von der Nationalmannschaft.

"Wir haben klargestellt, dass wir kritische Spieler wie ihn mögen, aber in der internen Kommunikation", erklärte Peters und ergänzte: "Der Trainer hat Papa die Erwartungen an seine sportliche Entwicklung aufgezeigt. Papa hat das voll akzeptiert und sieht sich, so wie wir ihn auch, als wichtiges Mitglied des Kaders."

Papadopoulos hatte sich nach dem Heimspiel gegen Hertha BSC mit Äußerungen unangemessen gegenüber dem Verein, dem Trainer und seinen Mitspielern verhalten.

 

Im Gegensatz zu Walace und Mergim Mavraj durfte „Papa“ also heute wieder bei den Profis mittrainieren. Allerdings im vermeintlichen B-Team. Denn Trainer Titz ließ heute – im Vergleich zu sonst eher unüblich – in der gesamten Trainingszeit eine Elf zusammenspielen. Allerdings ohne Lewis Holtby, der heute mit Leistenproblemen aussetzte und individuell trainierte. Für ihn rückte Gouaida in das vermeintliche A-Team, das morgen sicher noch einmal etwas modifiziert wird. Aber seht selbst, so spielte Titz im Training heute: Pollersbeck – Sakai, Ambrosius, Jung, Santos – Steinmann – Kostic, Gouaida, Hunt, Ito – Waldschmidt. Ergänzen wir noch Holtby für Gouaida und den gerade von der Länderspielreise zurückgekehrten Rick van Drongelen für Ambrosius, dann kommen wir der Startelf vom Stuttgart-Spiel zumindest schon sehr nahe, sage ich.

Dass Fiete Arp zunächst einmal auf der Bank Platz nehmen könnte, hatte sich ja in den letzten Tagen schon angedeutet. Sportlich vertretbar ist es auch, zumal Waldschmidt in den Abschlussspielen der Trainingseinheiten auch jedes mal traf. Heute auch wieder. Parallel dazu kümmerte sich Titz auch heute wieder zusammen mit seinem Cotrainer Soner Uysal intensiv um Waldschmidt und korrigierte jeden kleinen Fehler. Dass sie irgendwas mit Waldschmidt planen scheint jedenfalls klar zu sein. Und ich hoffe, dass Waldschmidt endlich auch in der Liga wieder trifft. Denn obwohl ihm in einigen Situationen noch die nötige Zweikampfhärte fehlt, hat er einfach ein riesengroßes (bislang zu selten gezeigtes) Potenzial.

In diesem Sinne, heute mal in aller Kürze. Eigentlich war heute nach langer Zeit mal wieder ein freier Tag eingeplant – der leider ausfallen musste. Und morgen ist zwar Feiertag – dennoch melde ich mich natürlich an dieser Stelle wieder. Dann auch mit der Pressekonferenz, die morgen um elf Uhr stattfindet und auf unserer Facebookseite live zu sehen sein wird.

Bis dahin Euch allen einen Schönen Abend!

Scholle

FAQs

 
 

Über uns

Die Rautenperle - das ist ein Team aus jungen Medienschaffenden und Sportjournalisten mit großer Affinität zum HSV. Wir sind 24/7 bei den Rothosen am Ball und produzieren frischen Content für Rautenliebhaber.

Unser Ziel ist es, moderne, unabhängige Berichterstattung und attraktiven, journalistischen Content für junge und jung gebliebene HSV-Anhänger zu bieten. Wichtig ist uns dabei, eine neue Art des Sportjournalismus zu präsentieren: dynamisch, zeitgemäß, zielgruppengerecht. Weg von verstaubten Zeitungsspalten und immergleichen Phrasen.

Die Rautenperle ist aber nicht nur ein Ort, um sich zu informieren, sondern soll auch immer ein Ort des Austausches und des Miteinanders sein. Wir wollen eurer Leidenschaft einen Platz im Netz bieten: zum Diskutieren, zum Mitfiebern, zum Mitmachen.