Marcus Scholz

26. Mai 2018

***Noch ist nichts unterschreiben, daher habe ich die Meldung, dass Ralf Becker wohl neuer Vorstand Sport wird, noch nicht finalisiert. Weiterhin bleibt es so, dass alle davon ausgehen und Becker kommen soll. Stand jetzt, soll es am Montag verkündet werden. Dann hätte der HSV seine Führungscrew beisammen. Einzige offene Frage bliebe dann die Personalie Bernhard Peters. Becker hatte zuletzt Bedenken bezüglich einer vertrauensvollen Zusammenarbeit geäußert für den Fall, dass Peters wieder allein dem Nachwuchs zugeteilt würde.***

Jetzt also, kurz nach dem Treffer von Gareth Bale hat es der HSV offiziell verkündet: Bernd Hoffmann, der im Februar zum Präsidenten des HSVe.V. gewählt und anschließend den Vorsitz im Aufsichtsrat innehatte, wird neuer Vorstandsvorsitzender des HSV. Interimsweise. Die Pressemitteilung im Wortlaut:

 

Der Aufsichtsratsvorsitzende wechselt interimsweise in die operative Führungsetage der HSV Fußball AG und übernimmt den Posten des Vorstandsvorsitzenden.

Bei der heutigen Aufsichtsratssitzung der HSV Fußball AG (26. Mai) hat das Kontrollgremium beschlossen, den bisherigen Aufsichtsratsvorsitzenden Bernd Hoffmann in den Vorstand zu delegieren. Hoffmann wird ab sofort das Amt des Vorstandsvorsitzenden übernehmen und gemeinsam mit seinem Vorstandskollegen Frank Wettstein die operativen Geschicke des Zweitligaclubs leiten. Gleichzeitig wird Hoffmann Präsident des HSV e.V. bleiben.

„Wir brauchen in der aktuellen Situation unseres Clubs im Vorstand größtmögliche Schlagkraft mit Fachkenntnis und Managementqualität, um die richtigen Entscheidungen für die kommende Spielzeit zu treffen. Bernd Hoffmann erfüllt diese Anforderungen zu 100 Prozent und wird gemeinsam mit Frank Wettstein ein sehr gutes Team bilden“, sagt Max-Arnold Köttgen, der als Stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender nun das Kontrollgremium leitet.

Wann der HSV den neuen Sporchef, der als Vorstand Sport angedacht war, päsentiert, ist noch offen. Auf der heutigen Sitzung des Aufsichtsrates soll der zuletzt für Holstein Kiel aktive Ralf Becker vor dem Paderborner Markus Krösche gelegen haben. Aber das heißt noch nichts. Denn wenn nur ein Sportchef geholt wird, ist das Aufgabe des neuen Zwei-Mann-Vorstandes. Sollte der Sportchef zum Vorstand berufen werden, wäre es wiederum Aufgabe des Aufsichtsrates. Insofern bleibt es spannend.Auch, was die Personalie Bernhard Peters angeht. Denn mit Hoffmann und Wettstein sind jetzt zwei Vorstände berufen mit zwei Meinungen in der causa Peters...

Anders gestaltet sich das CL-Finale, das einen mächtug tragischen Helden hervorbringt. Bitterer Abend für Klopp, Salah  und vor allem Karius. Was für Aussetzer.

In diesem Sinne, bis morgen. Dann vielleicht ja schon mit einer Ansage, wie es in Sachen Sportchef/Vorstand Sport weitergeht.

Scholle

FAQs

 
 

Über uns

Die Rautenperle - das ist ein Team aus jungen Medienschaffenden und Sportjournalisten mit großer Affinität zum HSV. Wir sind 24/7 bei den Rothosen am Ball und produzieren frischen Content für Rautenliebhaber.

Unser Ziel ist es, moderne, unabhängige Berichterstattung und attraktiven, journalistischen Content für junge und jung gebliebene HSV-Anhänger zu bieten. Wichtig ist uns dabei, eine neue Art des Sportjournalismus zu präsentieren: dynamisch, zeitgemäß, zielgruppengerecht. Weg von verstaubten Zeitungsspalten und immergleichen Phrasen.

Die Rautenperle ist aber nicht nur ein Ort, um sich zu informieren, sondern soll auch immer ein Ort des Austausches und des Miteinanders sein. Wir wollen eurer Leidenschaft einen Platz im Netz bieten: zum Diskutieren, zum Mitfiebern, zum Mitmachen.