Marcus Scholz

25. August 2018

Es passiert viel. Nur zu sehen und zu verkünden gibt es noch nichts. Dennoch befinden sich die Verantwortlichen beim HSV schon in „Habachtstellung“. Noch eine Woche ist das Transferfenster geöffnet und es muss (mindestens) noch ein Offensivspieler her. Ralf Becker hat das Handy immer am Mann, selbst heute beim nicht öffentlichen Training telefonierte er immer wieder auf dem Platz, während im Hintergrund Christian Titz versuchte, eine neue Lösung für die Offensive gegen Bielefeld zu finden. „Jairo war sehr gut drauf“, verriet der Trainer, der mit dem Spanier auf der Außenbahn geplant hatte. Jetzt muss er zwangsläufig umdenken, da Jairo auf unbestimmte Zeit ausfallen wird.

Und vieles deutet daraufhin, dass Aaron Hunt diese Lösung ist. Der Kapitän konnte gestern und heute wieder problemlos mittrainieren 8nd war auch heute der zentrale Mann im Angriff. Und während Manuel Wintzheimer mit der U21 gegen Wolfsburgs Reserve mit 0:4 baden ging, war es weder Pierre Michel Lasogga noch Fiete Arp im Sturm, sondern eben jener Routinier. Wobei ich mir sicher bin, dass Titz morgen noch mal anders testen wird bevor dann die letztliche Entscheidung gefällt wird.

HSV U21 verliert gegen Wolfsburg U23 mit 0:4

 

Heute sah die vermeintliche A-Elf folgendermaßen aus: Pollersbeck – Sakai, Lacroix, van Drongelen, Douglas Santos – David – Narey, Holtby, Mangala, Ito – Hunt. Also mit dem Youngster Jonas David auf der Sechs. Eine überraschende Möglichkeit, aber aus meiner Sicht nur ein Trainingsversuch, den David übrigens sehr gut löste. Der 18 Jahre junge Defensivspieler ist außergewöhnlich ruhig am Ball. Allerdings auch manchmal etwas zu ruhig, wie ich finde. Deshalb gehe ich noch davon aus, dass Mangala gegen Bielefeld wieder auf der Sechs beginnt, während das Zentrum davor von Janjicic oder Christoph Moritz besetzt werden dürfte. Es sei denn, Titz setzt auf die Offensive mit einer echten Neun, dann könnte Hunt ins Mittelfeldzentrum hinter die einzige Spitze rutschen.

Im Training heute standen 22 Mann auf dem Platz beim Abschlussspiel, wobei zwei Assistenz-Trainer und der im Aufbau befindliche Christian Stark aus der U21 aushalfen und somit nur noch einer aus diesem Aufgebot gestrichen werden wird. Überschaubar für Titz, der auch heute immer wieder den Spielaufbau aus der defensive heraus unter gegnerischem Druck üben ließ. Mit van Drongelen und Lacroix, die einen besseren Eindruck als zuletzt machten, mich aber noch immer nicht überzeugen. Es sind einfach noch zu viele einfache Abspielfehler dabei. Und daran wird Titz weiterhin akribisch feilen. Tag für Tag, Woche für Woche wird er es mit seinen Spieler einstudieren, bis es automatisiert wurde.

Apropos, es gilt ja schon als gesichert, dass wechselnde Spieler vom HSV bei ihren neuen Vereinen überzeugen. Und das gilt auch heute. Andre Hahn, der ja ach so froh ist, nicht mehr beim HSV sondern in Augsburg zu sein, trifft. Ebenso Nicolai Müller für Frankfurt. Und Luca Waldschmidt hatte die besten Chancen auf Freiburger Seite, während Ostrzolek und Walace bei Hannover einen guten Start hinlegten und beim 1:1 in Bremen beide durchspielten und Bobby Wood mit einer Gelbrotsperre ausfiel. Ich gönne es ihnen, zumal es nicht mehr unser Thema sein muss.

Im Gegenteil: Dieser HSV hat sich personell neu aufgestellt – und stellt sich weiter neu auf. Vorstandsboss Bernd Hoffmann sagte heute schon die ersten öffentlichen Termine für die kommende Woche ab, weil er nicht voraussagen könne, wann und wo er ob des offenen Transferfensters gebraucht werden wird. Ich hoffe, dass es sehr bald passiert und würde ehrlich gesagt trotz der Verpflichtung des 1,97-Meter-Hünen Lacroix wenigstens mit einem halben Auge nach einer spielstarken, schnellen und zweikampfstarken Verstärkung für die Innenverteidigung gucken. Denn aktuell reicht das meiner Meinung nach noch nicht aus, um dem eigenen Anspruch und dem vor allem des Trainers gerecht werden zu können.

Und das sage ich in dem Wissen, dass das natürlich nicht passieren wird. Zumal (oder gerade weil) sich die Verantwortlichen mit einer solchen Nachbesserung selbst ein schlechtes Zeugnis ausstellen würden. Von daher kann ich nur hoffen, dass es am Montagabend gegen gute Bielefelder, bei denen Schipplock vermutlich als Reservist mit nach Hamburg reist, besser wird als im Training. Vielleicht werden sich die Gäste auch deutlich tiefer stellen, als man es aktuell zu erwarten scheint. Anbei ein nettes Interview meiner Kollegen von der NW mit Bielefelds Rekord-Torjäger Fabian Klos:

Ich melde mich morgen wieder bei Euch. Nach dem nicht öffentlichen Training und der gefühlt ersten HSV-Pressekonferenz auf einem Sonntag werden wir wissen, welche 18 Mann Titz mit in den Bielefeld-Kader genommen hat. Und vielleicht zeugt das Abschlusstraining auch, wie Titz die Startelf plant. Abwarten. In diesem Sinne, bis morgen!

Scholle

P.S.: Zum Videobeweis sage ich hier nichts mehr. Meine Meinung kennt ihr ja. Und obgleich ich während der WM durchaus gute Ergebnisse in diesem Zusammenhang beobachtet habe, scheint der DFB irgendwie anders zu ticken. Anders lassen sich diese vielen fragwürdigen Entscheidungen und entscheidenden Eingriffe von außen schon am ersten Spieltag nicht erklären.

FAQs

 
 

Über uns

Die Rautenperle - das ist ein Team aus jungen Medienschaffenden und Sportjournalisten mit großer Affinität zum HSV. Wir sind 24/7 bei den Rothosen am Ball und produzieren frischen Content für Rautenliebhaber.

Unser Ziel ist es, moderne, unabhängige Berichterstattung und attraktiven, journalistischen Content für junge und jung gebliebene HSV-Anhänger zu bieten. Wichtig ist uns dabei, eine neue Art des Sportjournalismus zu präsentieren: dynamisch, zeitgemäß, zielgruppengerecht. Weg von verstaubten Zeitungsspalten und immergleichen Phrasen.

Die Rautenperle ist aber nicht nur ein Ort, um sich zu informieren, sondern soll auch immer ein Ort des Austausches und des Miteinanders sein. Wir wollen eurer Leidenschaft einen Platz im Netz bieten: zum Diskutieren, zum Mitfiebern, zum Mitmachen.