Marcus Scholz

24. Februar 2018

Um es vorwegzunehmen, dieses Spiel zählt wie so viele in dieser Saison zu denen, die man nicht verlieren musste. Wirklich nicht. Aber der HSV hat es verloren. Mit 0:1 durch einen umstrittenen, abseitsverdächtigen Gegentreffer in der 86. Minute. Und das trotz einer defensiv stabilen Leistung. Aber auch das kennen wir. Hinten wird gelobt - vorn passiert wenig bis nichts. Sio kann man nicht gewinnen. Und deshalb gewinnen sie nicht nur seit elf Spielen keine Bundesligapartie mehr, sondern verlieren auch den Glauben daran, dass sich das noch mal ändert in dieser Saison.  Ebenso wie ich. Aber der Reihe nach:

Die Überraschung war früh bekannt: Bakery Jatta durfte das erste Mal unter Bernd Hollerbach mitreisen - und dann auch noch beginnen. Ebenso wie Andre Hahn, der ganz vorne drin anstelle der zuletzt schwächelnden Bobby Wood und Fiete Arp begann. Und beide Umstellungen funktionierten zu Beginn. Insbesondere Jatta wirkte belebend. Sehr sogar. Von daher wares auch kein Zufall, dass der Gambier, der seit mehr als fünf Monaten nicht mehr in der Bundesliga spielen durfte, an den zwei Chancen der ersten Halbzeit maßgeblich beteiligt war. Ihn der 17. Minute kam er nach einer Kopfballvorlage von AaronHunt einen Moment zu spät. Moisander konnte gerade noch klären. Und in der 24. Minute war er es, derWerder-Keeper Pavlenka  entscheidend störte, sodass in dem anschließenden Durcheinander Hahn beinahe zum Torschuss gekommen wäre.

Wobei Ihr anhand der Formulierung der zwei gefährlichsten Szenen schon erahnen könnt, wie wenig in der ersten Hälfte passierte - abgesehen von den unschönen Szenen auf den Rängen. Denn von dort wurden immer wieder Feuerwerkskörper in Richtung Spielfeld abgefeuert. In der vierten Minute musste Schiedsrichter Felix Zwayer das Spiel aaserste Mal kurz unterbrechen. Und da es anschließend nicht besser wurde, gab es in der 43. Minute die nächste Zwangspause, weil es im HSV-Block eben immer wieder diese Idioten gibt, die unbelehrbar sind. Erschütternd, zumal sie einen Spielabbruch provozierten. Aber okay, geben wir den Idioten nicht noch mehr Raum, als sie sich eh schon verschafft haben.

Sportlich gab es allerdings nicht allzu viel zu erzählen. Auer eben, dass Jatta auch mit Beginn der zweiten Hälfte wieder der auffälligste HSVer war. In der 51. Minute eroberte der pfeilschnelle Rechtsoffensive Inder eigenen Hälfte den Ball und zog das Tempo an. Leider nicht bis zum Schluss, denn Jatta legte quer auf Hunt, der aus 18 Metern links vorbei zielte. Hunt wear es auch, der in der 60. Minute knapp rechts (aus seiner Sicht) vorbeischoss.

Auch wenn das Spiel fußballerisch kein Leckerbissen war, es wurde in der zweiten Hälfte offener. Dass Hollerbach in der 77. Minute wechselte notwendig. Dass er aber Jutta runternahm - aus meiner Sicht falsch. Müde war Jutta zumindest nicht, wenn ich seine Reaktion auf die Auswechslung richtig gedeutet habe. Dennoch, für den besten HSVer kam Bobby Wood. Gefährlich wurde aber Werder, wieder durch Eggestein, der Mathenia in der 82.Minute mit einem Kopfball zu einer Parade zwang.

Und dann kam, was nicht kamen durfte. Das 1:0 für Werder. Belfodil wurde als Torschütze angegeben, und der war aus meiner Sicht (ich habe nur die eine Wiederholung auf Sky gesehen) zuerst im Abseits und am Ende nicht am Ball. Ich glaube, van Drongelen hat den Ball letztlich (bedrängt von Belfodil) ins Tor geschossen. Leider. Denn es zählte.

Und so verlor der HSV das Nordderby und hat nunmehr neun Punkte Rückstand auf Werder sowie sieben Punkte auf den Relegationsplatz. Der Worstcase ist eingetreten. Wir melden uns um 20.45 Uhr live aus den Studiosi dem Livetalk „Rautenperle.tv live“.Meine Gäste sind der ehemalige Aufsichtsrat Bernd Enge,Blog-User Joachim „Scorpion“ Woyke sowie Sky-Reporter Jurek Rohrberg. Bis gleich.

 

Scholle

 

FAQs

 
 

Über uns

Die Rautenperle - das ist ein Team aus jungen Medienschaffenden und Sportjournalisten mit großer Affinität zum HSV. Wir sind 24/7 bei den Rothosen am Ball und produzieren frischen Content für Rautenliebhaber.

Unser Ziel ist es, moderne, unabhängige Berichterstattung und attraktiven, journalistischen Content für junge und jung gebliebene HSV-Anhänger zu bieten. Wichtig ist uns dabei, eine neue Art des Sportjournalismus zu präsentieren: dynamisch, zeitgemäß, zielgruppengerecht. Weg von verstaubten Zeitungsspalten und immergleichen Phrasen.

Die Rautenperle ist aber nicht nur ein Ort, um sich zu informieren, sondern soll auch immer ein Ort des Austausches und des Miteinanders sein. Wir wollen eurer Leidenschaft einen Platz im Netz bieten: zum Diskutieren, zum Mitfiebern, zum Mitmachen.